Behandlungsformen

Physiotherapie - Krankengymnastik

Physiotherapie und Krankengymnastik umfasst eine Vielzahl einzelner therapeutischen Maßnahmen zur Verbesserung und Erhaltung von Beweglichkeit, Dehnfähigkeit, Kraft und Koordination.

Ich verwende therapeutische Grifftechniken am Körper um Beweglichkeit und Schmerzfreiheit, beispielsweise nach Verletzungen oder Operationen wiederzuerlangen.

Ich gehe besonders auf Dysbalancen der Muskulatur und Fascien ein.

Eine gezielte Behandlung der Muskelgruppen und die ganzheitliche Betrachtung der Bewegungsabläufe, schaffen dauerhafte Grundlagen für eine bessere Haltung.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist eine spezielle krankengymnastische Untersuchung- und Behandlungsmethode, die bei eingeschränkter Beweglichkeit an Gelenken und Wirbelsäule Anwendung findet.

Ich wende die manuelle Therapie sanft an, es kommt zu keinen ruckartigen Gelenksmanipulationen. Sanfte Gleitbewegungen und andere Weichteiltechniken wie Funktionsmassagen ist meine zentrale Methode der Therapie.

Eine Veränderung der Beweglichkeit von Gelenken der Wirbelsäule und Extremitäten führt zu Funktionsstörungen. 

Die Folgen können Schmerzen und Bewegungseinschränkungen an der Wirbelsäule und den Gliedmaßen, Kribbelgefühle verschiedenster Ausdehnung, Kopf-Nackenschmerz, Schwindel, Tinitus und Schluckstörungen sein.

Massage

Massage ist eine mechanische, physiotherapeutische Behandlung der Muskulatur.
Besondere Aufmerksamkeit schenke ich neben den Muskeln auch den Fascien und dem Bindegewebe, da ein ausgeglichener Tonus des Gewebes die Beweglichkeit Ihrer Wirbelsäule und Gelenke verbessert.

Breuß - Massage

Die Breuß Massage ist eine sanfte, energetische Rückenmassage, ich wende sie an um seelische und körperliche Verspannungen zu lösen und die Regeneration von unterversorgten Bandscheiben einzuleiten.

Dorn - Behandlung

Die Dorn Therapie ist eine sanfte Methode, die behandlungsbedürftige Beinlängendifferenzen korrigiert und Wirbel die sich in falschen Positionen befinden, versuche ich mit Druck und Pendelbewegungen des Patienten einzurichten.

Dadurch kann ich Blockaden der Wirbelsäule und Beckenfehlstellungen lösen.

Brügger - Behandlung

Benannt nach dem Schweizer Arzt, Dr. med. Alois Brügger, basiert diese krankengymnastische Behandlungsmethode auf Funktionsstörungen des Bewegungsapperates.

Im Vordergrund steht die Schulung der aufrechten Körperhaltung und die Behandlung Hypertoner- oder Hypotoner- Muskulatur.

Durch Dekontraktionen wird Ihre Muskulatur funktionell geschult.

Ein Wiedererlernen des natürlichen Bewegungsverhalten steht für mich im Vordergrund.

PNF

PNF steht als Abkürzung für Propriozeptive neuromuskuläre Faszilitation.

Propriozeptoren sind sensorische Fühler der Tiefensensibilität.

Neuromuskulär bedeutet das Zusammenspiel von Nerv und Muskulatur.

Ich nutze also die stimulierenden Fühler um nerven und Muskeln zu bewegen, eine Bewegung zu erleichtern oder sie zu erlernen.

In der PNF kann ich durch verschiedene Techniken Bewegungsabläufe verbessern.

Kinesiologisches Taping

Das Tape hat seinen Ursprung in der Kinesiologie, einer ganzheitlichen Bewegungslehre, die vom japanischen Atzt und Chiropraktiker Kenzo Kase entwickelt wurde. 

Mein Ziel ist es durch fachkundiges Anlegen elastischer Tapes die Bewegungsfreiheit und Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Die kinesiologischen Tapes schränken die Bewegung nicht ein, erwünscht ist die Selbstheilungskräfte des Körpers anzuregen.

Ich möchte eine Harmonisierung der Muskelfunktionen und  darüber hinaus die Mikrozirkulation und Durchblutung des Gewebes erreichen.

Ich wende das Taping bei folgenden Beschwerden an: 

Schulter- und Rückenschmerz

Halswirbelsäulenbeschwerden

Knie- und Wadenbeschwerden

Lymphödem etc.

Ultraschall

Ultraschall ist eine Anwendung die im weitesten Sinn zur Elektrotherapie zählt. Hierbei wird Strom in hochfrequente Schallwellen von ca. 1- 3 MHz umgewandelt.

Ich verwende den Ultraschall um eine verstärkte Durchblutung und eine Verbesserung des Zellstoffwechsels zu erreichen, auch um die Schmerzschwelle anzuheben.

Somit können Verletzungen in Muskel- und Sehnengewebe schneller heilen.

Mit Hilfe des Ultraschalls kann ich leichter Medikamente (Salben) in das erkrankte Gewebe einbringen.

Extension

Bei einer Extension handelt es sich um einen dosierten speziellen Zug an der Halswirbelsäule.

Ich führe dies in Rückenlage durch mit einem speziellen mechanischen Griff bei der die HWS in eine leichte Traktion gebracht wird.

Auch im Bereich der Lendenwirbelsäule kann diese Methode mit Hilfe des Pezziballs eingesetzt werden.

Eis

Eis setze ich bei akuten, traumatischen Verletzungen (z.B. Zerrungen, Stauchungen und Prellungen) ein.

Die Kälteanwendung ist eine sinnvolle Maßnahme zur schnellen Linderung von Schmerzen.

Eis wird eingesetzt in Form von Eispacks oder Eislolly (Eisabreibungen).

Heißluft - Rotlicht

Die Wärme der Rotlichtlampen setze ich am Anfang der Behandlungen mit ein, sie erwärmt die Muskulatur.

Einzel und ohne Behandlung ist sie allerdings höchstens für die Seele gut, denn die Wärme wirkt nicht nachhaltig.

Schröpftherapie

Bei der Schröpftherapie löse ich Verhärtungen im Haut- und Unterhautgewebe. Der durch den Schröpfkopf erzeugte Unterdruck lässt die kleinen Hautgefäße anschwellen und erzeugt eine Hautreizung mit künstlichen Hämatomen.

Hausbesuche

Mitunter sind Patienten aus unterschiedlichsten Gründen nicht in der Lage eine Praxis aufzusuchen. Ich komme bei Bedarf gerne auch zu Ihnen, Vorraussetzung dafür ist eine ärztliche Verordnung für Hausbesuche und es sollte im Umkreis von Ottobrunn und Umgebung sein.